2013, das Jubiläumsjahr der Bogensektion

Wir, die im Juni 2008 gegründete Bogensektion, feierten 2013 unser 5- jähriges Bestehen. Mit dem Beschuss einer Ehrenscheibe und einem Jubiläums Sternturnier, wurde dieser Anlass würdig gefeiert.

Durch krankheitsbedingte Ausfälle wichtiger Funktionäre der Bogensektion waren Umstrukturierungen notwendig, dennoch konnten alle Aktivitäten planmäßig durchgeführt werden.

Die Aufgabenteilung zwischen Planung, Einkauf und Bearbeitung der vielfältigen Anfragen durch den Bogensportleiter Manfred Neuhold und dem sportlichen Bereich, wie Training, Turniervorbereitung und Tuning der Ausrüstung durch Bogensportleiter-Stellvertreter Daniel Bräuer, bewährte sich sehr gut.

Markus Möstl wurde vom Vorstand zum Sportkoordinator bestellt. Seine Aufgabe ist, zusammen mit der Landestrainerin, für die Wettkampfschützen des LH Graz spezielle Trainingsangebote zu planen und diese durchzuführen. Danke für die wöchentlichen gemeinsamen Trainings während des Sommers.

Georg Werderitsch betreute den Cis Alpin Cup, als Vorbereitung für die 3-D Schützen/innen für Turniere und Meisterschaften. Vielen Dank für Deinen Einsatz.

Als Turniergelände zeigte sich auch unsere Anlage mehrmals im Jahr von ihrer schönsten Seite. Unser Nachbar Peter Roschitz ermöglichte uns die Turnierzone auf seinen Grund auszuweiten und damit alle Turniere abwechslungsreich und sicher zu gestalten. Vielen Dank.

Der 4. Schöckelblickcup, das Knallerbsenturnier und das Special Olympics Turnier konnten zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer abgehalten werden.

Zum Jubiläums–Sternturnier waren über 70 Schützen aus 5 Bundesländern angereist. Die Sieger der einzelnen Bogenklassen, wurden in einem spannenden Finalschießen ermittelt. Vom Präsidenten des Steirischen Fachverbandes für Bogenschießen, Andreas Kolar, über Mikrofon kommentiert und von den beiden Schiedsrichtern streng kontrolliert, sahen die Zuschauer, trotz strömenden Regens, tolle Leistungen.

Auch auf der“ Revier und Wasser“ auf der Grazer Messe war das Team ein Wochenende lang im Einsatz und konnte bei den Besuchern viel Begeisterung für den Bogensport wecken.

Im August wurde der Kurs des Sportamtes der Stadt Graz erfolgreich abgehalten. Viele Jugendliche genossen eine wunderbare Bogenwoche dank des hervorragenden Betreuerteams, das sich unermüdlich einsetzte.

Dank der Mithilfe einiger Mitglieder konnten die vielfältigen Aktivitäten reibungslos durchgeführt werden. Vielen Dank an alle helfenden Hände (einige Helfer mehr würden dem manchmal (über)strapazierten Team wirklich helfen).

Die hohen Besucherzahlen von Mitgliedern und Gastschützen bereiteten auf der flächenmäßig größten Anlage des LH Graz eine Menge Arbeit.

Im Dezember ging unsere eigene Website online, seit dem gibt es für alle Interessierten viele Infos über unsere Bogensektion.

Danke dem Vorstand, dass wir die Qualität unseres Angebots laufend verbessern durften.

Für alle sportlichen Projekte des kommenden Jahres wünschen wir gutes Gelingen.

Bogensportleiter                                Bogensportleiter Stellvertreter

Manfred Neuhold                                         Daniel Bräuer

Medaillenspiegel 2013

Von 31 Schützen wurden insgesamt 92 Stockerlplätze erreicht.

Besonders fleißig und erfolgreich war unsere Anneliese, die mit 8 Top-Platzierungen, davon 4 in Gold, am meisten zu dieser erfolgreichen Saison des LH beigetragen hat. Nur unser Junior Elias war mit 4 Goldmedaillen ähnlich erfolgreich.

Die ersten Staatsmeister der Sektion Bogensport des LH Graz, Bernhard und Daniel, gaben uns bei der ÖM WA Outdoor einen weiteren Grund zum Jubeln, Marion erreichte dort den bemerkenserten 3. Rang. Bei der ÖM WA Indoor konnte Harry mit dem Instinktivbogen die Bronzemedaille erringen

Herzliche Gratulation an Euch und an alle anderen Schützen, die auf ihre Ergebnisse im Jahr 2013 stolz sein können (egal ob sie am Stockerl standen oder nicht!).

Falls Euch noch Turniere einfallen die nicht im Medaillenspiegel berücksichtigt sind, bitten wir um Eure Mithilfe.

Externe Links

Inhaltsverzeichnis der Website

Öffnungs-zeiten

Ganzjährig geöffnet!

Die Betriebszeiten richten sich nach Tageslänge bzw. Tageslicht.

LH Graz

Sektion Bogensport
Radegunder Straße 8
8045 Graz, Andritz

Bogenschießen in Graz Andritz?

Schreiben Sie uns ein Email:

bogensportleitung@lh-bogen.at

Bisher

Probleme auf oder mit der Website?

webmaster@lh-bogen.at